Lokerweb-Beitragsbild-04-Wirkung-professionelle-Bilder

Bilder erzählen Geschichten, erzeugen Emotionen und überraschen uns. Sie transportieren die Botschaft des Unternehmens und der Produkte. Daher ist es sehr wichtig, mit einer einheitlichen Bildsprache und einem klaren Bildkonzept zu arbeiten.

Wer ist Ihre Zielgruppe?

Finden Sie heraus, wer Ihre Zielgruppe ist. Gehen Sie in zwei Schritten vor, um Ihre Zielgruppe zu definieren:

  • Womit lassen sich meine Zielkunden charakterisieren?
  • Welchen Preis können und wollen meine Zielkunden bezahlen?

Nur wenn Sie eine umfangreiche Zielgruppenanalyse gemacht haben, können Sie spezifisch auf Ihre Zielgruppe reagieren und diese gezielt ansprechen.

Wie sollen die Fotos auf Ihre Zielgruppe wirken?

Sie kennen Ihre Zielgruppe und wissen, was diese anspricht. Fragen Sie sich nun, wie die Bilder auf Ihre Zielgruppe wirken soll. Muss ein Gefühl von Freiheit entstehen? Oder soll man sich wie im Urlaub fühlen? Geht es um Macht, resp. stark zu sein? Notieren Sie sich, wie die Fotos auf Ihre Zielgruppe wirken soll.

Was macht ein gutes Bild aus?

Ein gutes Bild hat satte Farben, hohe Kontraste, wurde professionell beleuchtet und spricht sofort an. Doch nicht nur die Bildqualität ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend. Das Bild muss auf Ihre Zielgruppe wirken und den gewünschten Kaufeffekt unterstützend auslösen.

Wenn Sie keine professionelle Fotostudio-Ausrüstung haben, greifen Sie auf Stock-Bilder zurück. Beispielsweise finden Sie auf www.shutterstock.com eine grosse Auswahl an qualitativ hochwertigen Bildern. Kaufen Sie sich die Bilder gezielt ein und achten Sie darauf, nie Ihr Bildkonzept und Zielgruppe ausser Acht zu lassen.

Hier haben wir Ihnen ein Beispiel für den Themenbereich Fitness zusammengestellt. Ziel soll es sein, zum Sport zu animieren:

Schlechtes Beispiel:

Lokerweb-Beispielbild-schlecht

Gutes Beispiel:

Lokerweb-Beispielbild-gut

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Bildkonzeption und Bildersuche. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns!

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